Systemische Theorie für Systemische Praktiker*innen

Im Frühjahr 2020 habe ich zum ersten Mal im Rahmen von Cognitive Coaching & Consulting gemeinsam mit Dr. Ben Rathgeber und Miriam Ullrich sowie in Kooperation mit dem Systemischen Institut Karlsruhe Webinare zu den konzeptionellen und theoretischen Grundlagen systemischer Beratung und Praxis angeboten. Den Anfang haben wir mit den Einführungen von Fritz B. Simon gemacht. Ab Herbst 2020 führen Miriam Ullrich und ich das Angebot „Systemische Webinare“ von Cognitive Caoching & Consulting eigenständig fort: siehe Website www.systemische-webinare.de . Alle Systemischen Webinare werden aber auch weiterhin über den CCC-Newsletter und den MH-Newsletter dieser Website angekündigt.

Die Systemtheorie als wissenschaftliche Grundlage der Systemischen Beratung und Praxis

Aufgrund meiner eigenen jahrelangen Arbeit zu systemwissenschaftlichen Fragestellungen und meiner zunehmenden Beratungstätigkeit, wurde die Auseinandersetzung mit den Schriften von Fritz Simon irgendwann unumgänglich.

Warum mit Fritz B. Simon anfangen? Er ist zweifellos einer der bedeutendsten und etabliertesten Vertreter der Systemischen Beratung. Simon hat die Systemische Beratung in zahlreichen Publikationen theoretisch fundiert sowie aus eigener therapeutischer und beratender Erfahrung praxisrelevant weiterentwickelt. Vor allem seine Einführungen in das Systemische Arbeiten, die in der Reihe Carl Auer-Compact erschienen sind, eigenen sich vorzüglich für die intensive Erarbeitung der Grundlagen Systemischen Denkens in der Beratung sowie der privaten und beruflichen Praxis.

In einem Interview mit der Zeitschrift „Wirtschaft + Weiterbildung“ aus dem Jahre 2017 sagt Simon kurz und knapp: „Das Wort systemisch kennzeichnet die Theorie.“ Damit stellt er die Bedeutung der Systemtheorie für die Systemische Beratung heraus und grenzt sein Verständnis des Systemischen von Redeweisen, die systemische Methoden und systemische Werkzeuge auszeichnet, ab. Trotzdem kommt in den Systemischen Ausbildungen und Weiterbildungen gerade die Systemtheorie oft zu knapp und spielt auch in der weiteren Systemischen Arbeit zumeist bloß eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht liegt dies zum einen daran, dass insbesondere die Systemtheorien von Luhmann und anderen Vertretern dieser systemischen Richtung philosophisch und theoretisch vergleichsweise voraussetzungsreich sind, zum anderen vielleicht auch daran, dass die Relevanz der Systemtheorie für Berater*innen, Beratene und Praktikerinnen nur unzureichend erkennbar ist. Gleichgültig was die Gründe sind, wir schaffen jedenfalls mit unseren systemischen Webinaren ein Angebot für praktische Theoriearbeit.

Systemische Webinare als interaktive Lektürekurse

In diesen virtuellen Seminaren oder Online-Seminaren widmen wir uns Themen und Texten aus der systemischen Arbeit. Die systemischen Webinare sind als Lektürekurse konzipiert. Damit sind sie textbasiert, d.h. wir erarbeiten uns gemeinsam ein konkrektes Themengebiet indem wir einen passenden Grundlagentext vorstellen und besprechen. Die Texte werden in der Ankündigung angegeben, so dass Sie sich als Teilnehmende durch das eigene selbstbestimmte Lesen vorbereiten und uns eigene Fragen zum Text oder aus Ihrer Berufs- und Beratungspraxis vorab zusenden können. Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich die vor- und nachbereitende Lektüre der Texte. Kleingruppenarbeit sowie freiwillige Übungen für die Eigenarbeit zwischen den Sitzungen runden die Webinare ab.

Was ist ein Lektürekurs?

Der Lektürekurs ist insbesondere in geisteswissenschaftlichen Universitätsdisziplinen eine geschätzte Seminarform, um komplexe und komplizierte Texte aus der Ideengeschichte sowie Klassiker der Theorie in ihrer Tiefe und Breite zu erarbeiten. Selbstverständlich kann jede*r Bücher für sich selbst im stillen Kämmerlein auf dem Lieblingslesesofa lesen. Die Lektüre in der Gruppe ermöglicht jedoch eine motivierte, disziplinierte und strukturierte Auseinandersetzung mit dem gelesenen Text. Die Interpretation der Texte erfolgt aus verschiedenen Perspektiven, mit verschiedenem Aufmerksamkeitsfokus, mit verschiedenem Vorwissen und verschiedener Übung im hermeneutischen* Umgang mit grundlegenden Texten. Diese Vielfalt wird im Gespräch geteilt, bewusst und weiterbearbeitet. Eigene Fragen aus der persönlichen Vor- und Nachbereitung können in die Gruppe und an die Dozent*innen gestellt sowie Praxiserfahrungen oder Anwendungsbeispiele diskutiert werden. Auf diese Weise wird der Geist des Textes in der gemeinsamen Leseerfahrung und dem erkenntnisgeleiteten Gespräch lebendig sowie fruchtbar für das eigene Denken und die eigene Praxis.* Hermeneutik ist die Kunst der Interpretation und des Verstehens.

Systemische Intervision

Ergänzend zu den Systemischen Webinaren, die als Lektürekurse gestaltet sind, bieten Miriam Ullrich und ich seit dem Frühjahr 2021 Intervisionstreffen für Systemische Praktiker*innen an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.systemische-webinare.de .

Zielgruppen

Jede Person und Organisation, die sich in den konzeptionellen Grundlagen systemischer Beratung (online) weiterbilden will.

Systemische Berater*innen mit den Schwerpunkten Consulting, Coaching, Mentoring, Supversion, Mediation; Systemische Therapeut*innen; Unternehmensberater*innen, Organisationsberater*innen, Führungskräfte, Lehrkräfte, Unternehmer*innen, Manager*innen, Selbständige, Philosophische Berater*innen

Themen und Termine

Die genauen Termine und weiteren Angaben erfahren Sie auf der Website www.systemische-webinare.de .

 

Feedback zu den Systemischen Webinaren

„Für Lektüre von, ja nicht immer leicht verständlichen, Texten aus der weiten Welt der systemischen Literatur sind die Webinare mit Miriam Ullrich und Michael Hebenstreit eine (übrigens nicht nur in Corona-Zeiten) wunderbare Möglichkeit, sich in einer Gruppe auszutauschen. Ergebnis, die Themen und Fragestellungen verankern, besonders auch, da sie im Diskurs mit den Perspektiven der Beteiligten angereichert werden und so den Abend immer fruchtbar werden lassen. Sehr zu empfehlen!“

 

„Miram Ullrich und Michael Hebenstreit schaffen es, ohne oberlehrerhaftes „Erklären“ eine offene Gesprächsatmosphäre zu schaffen, die den Teilnehmenden in ihr virtuelles Wohnzimmer einlädt, sich mit sehr abstrakten Texten sehr lebendig auszutauschen. Und man wundert sich – nach erster Skepsis (virtuell – das kann nix werden) entwickelt sich eine Diskussionsgemeinschaft, die offene Gespräche ermöglicht. Nicht nur für lange Coronaabende eine tolle Möglichkeit des Austauschs!“

 

„Wie oft habe ich mir schon gesagt: dieses Buch zur systemischen Theorie müsste ich eigentlich mal lesen – hier ist die perfekte Möglichkeit, aus dem eigenen Wohnzimmer oder der Küche, ohne Anreise in einen intensiven Austausch mit Gleichgesinnten zu kommen. Miriam und Michael erzeugen eine Atmosphäre, die uns mit systemischen Texten in Kontakt und produktiven Austausch bringt. So effektiv und gleichzeitig lustvoll habe ich selten gelesen, besprochen und immer ein bisschen mehr verstanden. Unbedingt versuchen!“

 

Klaus G., Systemischer Berater