Am liebsten berate ich Selbständige und Gründer*innen ethischer und nachhaltiger Unternehmen oder Change Agents der ethisch-nachhaltigen Transformation, also Personen und Organisationen, die nachhaltige Lösungen für die Nachhaltigkeitstransformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln und verwirklichen.

Entrepreneure sind Personen, die Inventionen (Erfindungen) zu Innovationen (Neuerungen) am Markt verwandeln. Sidepreneure werden Personen genannt, die sich nebenberuflich selbständig machen und Intrapreneure werden Personen genannt, die den Wandel in einer bestehenden Organisation gestalten.

Entrepreneure, die in ihrem Unternehmen bei der Verfolgung ihrer Sachziele der Produktion bestimmter Güter und ihrer Formalziele, d.h. Geldzielen, nicht nur das Recht einhalten, sondern zudem ethische und nachhaltige Kriterien beachten, werden soziale, ethische oder nachhaltige Entrepreneure – Social Entrepreneurship, Ethical Entrepreneurship, Sustainable Entrepreneurship – genannt. Damit haben sie auf den ersten Blick komplexere, multikriterielle Zielkonzepte. Wie werden diese Ziele so organisiert und gemanaget, dass sie erreicht werden, dass entsprechende Maßnahmen gelingen, sich Konflikte konstruktiv lösen lassen oder sie gar nicht erst in Konflikt geraten, sondern sich die verschiedenen Ziele gegenseitig stützen und stärken?

Ich denke und schreibe hier darüber. Außerdem berate ich Ethical Entrepreneure und Sustainable Entrepreneure, d.h. Personen und Organisationen, die ihre ethische und nachhaltige Vision unternehmerisch umsetzen. Dabei schöpfe ich nicht zuletzt aus der eigenen Gründung eines grün & fair orientierten Unternehmens – der spielecht Spieleverlag & Beratung GbR.