Wozu im wirtschaftlichen Denken und Handeln philosophisch und systemisch beraten?

Nun zur Frage wozu im Denken beraten? Wozu eine philosophische Lebensberatung, eine philosophische Unternehmensberatung oder philosophische Managementberatung?

Denken und Kommunikation haben etwas Wesentliches gemeinsam – wir denken und kommunizieren zu wesentlichen Teilen in Sprachzeichen und anderen Zeichen. Der Satz des Philosophen Ludwig Wittgenstein „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Tractatus, 5.6) ist gewiss in dieser Radikalität nicht wahr, weil er bspw. andere Zeichen wie logische, mathematische, musikalische etc. sowie nicht sprachliche Erfahrungen vernachlässigt. Aber er weist darauf hin, dass das was wir nicht denken oder sagen können, uns und unsere Welt wesentlich einschränkt. Ebenso pointiert und ebenso falsch könnten wir sagen, wofür wir keine Begriffe haben, das können wir nicht begreifen. Aber es braucht diese radikalen Verallgemeinerungen nicht, um den Wert des sprachlichen Begreifens zu erkennen und zu begründen. Denn es bleibt ja wahr, dass wesentliche Teile unserer Welt durch Sprache bestimmt und begriffen werden. Wenn wir einen Begriff zur Verfügung haben, erleichtert dies das Begreifen des Bedeuteten, das Erinnern, das Denken, das Kommunizieren. Wir merken dies, wenn wir über einen Begriff nicht verfügen, etwa beim Erlernen einer fremden Sprache oder Fachsprache. Und andererseits kommt es vor, dass wir Wörter gebrauchen, deren Bedeutungen wir nicht wirklich begreifen. Hier kann die philosophische Reflexionskompetenz ansetzen.

fortsetzen

Coaching und Reflexivität

Ich möchte dies an drei Beispiele ausführen:

Philosophisches Coaching

  • Bsp. Nähe-Distanz vs. Autonomie

Philosophisches Coaching & Consulting

  • Bsp. Effizienz vs. Effektivität
  • Bsp. Gelingen vs. Erfolg

Philosophisches Coaching www.philosophisches-coaching.de