Fritz Simon “Einführung in die (System-)Theorie der Beratung”

Es gibt eine unüberschaubare Vielfalt an Beratungsangeboten. Aber was ist eigentlich Beratung? Zu welchen Themen, mit welchen Konzepten, Methoden, Werkzeugen wird beraten? Welche Rollen nehmen Berater und Klienten ein? Und welche Beratungsanlässe und Beziehungsverhältnisse finden wir in der Beratung vor? Dieses Webinar will Orientierung geben und theoretische Grundlagen der Beratung vermitteln. Dazu widmen wir uns der Lektüre und Diskussion des Buches „Einführung in die (System‑)Theorie der Beratung“ von Fritz B. Simon. Simon ist einer der bedeutendsten Vertreter der Systemischen Beratung. Er hat die Systemische Beratung in zahlreichen Publikationen theoretisch fundiert sowie aus eigener therapeutischer und beratender Erfahrung praxisrelevant weiterentwickelt. Alle Formen der Beratung sind Formen der Kommunikation, so beginnt Simon. Darauf aufbauend entwickelt er eine Theorie der Beratung unter Bezugnahme auf die Systemtheorie und Kommunikationstheorie des Soziologen Niklas Luhmann. Dabei gelingt es ihm einerseits theoretische Grundlagen der systemischen Beratung darzustellen und andererseits anhand konkreter Beispiele praktische Konsequenzen für Berater und Klienten sichtbar zu machen. Dazu beendet er nahezu jedes Unterkapitel mit einem Abschnitt „Praktische Konsequenzen“, in dem er die vorangegangenen theoretischen Überlegungen auf die beraterische Praxis bezieht. Themen aus dem Inhalt seines Buches:
  • der Berater und sein Klient/Kunde als Beobachter
  • Themen der Beratung
  • Kundensysteme und Beratungssysteme
  • die Funktion der Beratung/des Beraters
  • die Steuerung von Beratungsprozessen
  • Interventionen
  • Kontextuelles
Simon stellt immer wieder die Rolle der Theorie für die Systemische Arbeit heraus. Trotzdem kommt in den Systemischen Ausbildungen und Weiterbildungen oftmals gerade diese zu kurz. Seit dem Frühjahr 2020 bieten wir mit unseren systemischen Webinaren ein Angebot für die regelmäßige praxisbezogene Theoriearbeit. Dieses Webinar zur Einführung in die (System‑)Theorie der Beratung war das erste in unserer Reihe und findet nun zum zweiten Mal statt.

Programm

Wir erarbeiten uns gemeinsam das Buch von Fritz B. Simon (2007): Einführung in die (System‑)Theorie der Beratung, Carl-Auer Verlag Heidelberg. Bitte beschaffen Sie sich das Buch selbst. Die begleitende Lektüre des Buchs ist erwünscht (siehe unser Beitrag Was ist ein Lektürekurs?). Ein Lektürekurs ermöglicht eine motivierte und strukturierte Auseinandersetzung mit einem gelesenen Text. Die Interpretation kann dabei aus verschiedenen Perspektiven, mit verschiedenen Vorkenntnissen, Absichten und Aufmerksamkeiten erfolgen. In der Diskussion lernen wir die Ansichten anderer kennen, geben und holen uns Feedback. Wir machen die Lektüre in gemeinsamen Gesprächen lebendig und fruchtbar für unser eigenes Denken und die persönliche Praxis. Wir laden jede*n Teilnehmer*in ein, eigene Fragen zu den jeweiligen Kapiteln oder konkrete Fragen aus der eigenen Berufs- und Beratungspraxis vorab per E-Mail an post@systemische-webinare.de zu senden oder diese direkt in der Sitzung einzubringen. Wir werden in jeder Sitzung die zentralen Aussagen des Gelesenen beleuchten und zur Diskussion stellen. Kleingruppenarbeit sowie freiwillige und ergänzende Übungen für die Eigenarbeit zwischen den Sitzungen runden das Webinar ab.

Zielsetzung

Wir erarbeiten uns gemeinsam das Buch „Einführung in die (System‑)Theorie der Beratung“ von Fritz B. Simon. Wir eigenen uns praxisrelevante Grundlagen der Systemischen Beratung an. Nach dem Besuch des Webinars können Sie
  • Systemische Beratung in wesentlichen theoretischen Grundkonzepten unterscheiden und beschreiben
  • Systemische Beratung ins Verhältnis zu anderen Beratungsformen setzen
  • Fachberatung und Prozessberatung unterscheiden und beschreiben
  • verschiedene Kundensysteme unterscheiden und beschreiben
  • Beratung als Klienten-Beratersystem reflektieren
  • Funktionen der Beratung/des Beraters sowie die Steuerungsmöglichkeiten von Beratungsprozessen unterscheiden und beschreiben
  • Zielorientierung und Problemorientierung in der Beratung unterschieden und beschreiben
  • das Bewertungs-, Parteilichkeits- und Neutralitätsproblem in der Beratung reflektieren

Zielgruppe

Alle Personen, die als Berater*innen oder Klient*innen ihre eigenen Kenntnisse der theoretischen Grundlagen systemischer Beratung erweitern und vertiefen oder über die genannten Themen ins Gespräch kommen wollen. (Systemische) Berater*innen mit den Schwerpunkten Consulting, Coaching, Mentoring, Superversion, Training, Mediation; (Systemische) Therapeut*innen; Unternehmensberater*innen, Organisationsberater*innen, Führungskräfte, Lehrkräfte, Unternehmer*innen, Manager*innen, Selbständige, Philosophische Berater*innen

Teilnehmende

8 bis 20 Personen

Preis

120 € Selbstzahler*innen, Freiberufler*innen (ermäßigt, nach eigenem Ermessen) 150 € Selbstzahler*innen, Freiberufler*innen 190 € Firmenzahler*innen, Organisationen Die Kontoverbindung teilen wir Ihnen in der Anmeldebestätigung mit.

Termin

6 Termine an vierzehntätig aufeinanderfolgenden Mittwochabenden Datum: 3./17./31. März, 14./28. April, 12. Mai 2021 Uhrzeit: jeweils 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort

Das Webinar findet über Zoom statt (https://zoom.us). Der Link mit den Anmeldedaten für die Zoomsitzung wird nach der Anmeldung versendet. Die Teilnahme erfordert ein internetfähiges Endgerät. Bitte stellen Sie technische Fragen frühzeitig vor Beginn der ersten Sitzung.

Veranstalter

Michael Hebenstreit Wirtschaftsphilosophische & Systemische Managementberatung Zum Löwengrund 22, 64711 Erbach

DozentInnen

Dipl.-Psych. Miriam Ullrich, M.A. Supervision, Coach (DGSv), Organisationsberaterin (SWF) Michael Hebenstreit, M.A., Managementberater, Unternehmer In Kooperation mit Cognitive Coaching & Consulting und dem Systemischen Institut Karlsruhe.

Anmeldung

Per E-Mail an post@systemische-webinare.de.