Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vorankündigung: Vortrag – Wie ist ein nachhaltiges Leben erlernbar?

Oktober 23 @ 20:00 - 21:30

Im Rahmen des Herbstprogramms der VHS Friesland-Wittmund und der Veranstaltungswoche „Aus dem Wald in die Welt – Faszination Naturerlebnis für Jung und Alt“ werde ich einen Vortrag zur Frage „Wie ist ein nachhaltiges Leben erlernbar?“ halten.

Die Idee der Nachhaltigkeit stammt aus der Forstwissenschaft des 18 Jh.s und ist spätestens mit dem Bericht an den Club of Rome „Die Grenzen des Wachstums“ sowie der Umweltkonferenz von Stockholm im Jahre 1972 in der Weltöffentlichkeit bekannt geworden. Seither hat Nachhaltigkeit als Schlagwort eine gleichsam inflationäre Verbreitung ereilt. Dabei werden insbesondere natur- und technikwissenschaftliche sowie umweltökonomische Informationen erarbeitet und kommuniziert. Trotzdem sind der globale und bspw. der deutsche Earth Overshoot Day, d.h. der Tag an dem die sich jährlich erneuernden natürlichen Ressourcen aufgebraucht sind, jedes Jahr früher als im Vorjahr. Wir alle können also unnachhaltig leben, manche weniger unnachhaltig, manche unnachhaltiger. Das nicht nachhaltige Leben ist uns Menschen aber nicht angeboren, sondern erlernt und eingewöhnt. Wie können wir es verlernen, wie umlernen? Welches Wissen über Nachhaltigkeit kann uns Orientierung bieten sowie darin unterstützen, ein nachhaltigeres Leben zu erlernen und zu gestalten? Dabei werde ich in meinem Vortrag neben der Nennung von Kernpunkten der Nachhaltigkeitsidee, insbesondere wirtschafts- und umweltethische Informationen herausstellen und fragen, welche Rolle diese für eine veränderte Aufmerksamkeit auf den nachhaltigen Wandel unserer Lebenspraxis spielen.

Weitere Informationen folgen …

Details

Datum:
Oktober 23
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

VHS Friesland-Wittmund
Website:
https://vhs-frieslandwittmund.de

Veranstaltungsort

Naturschutzhof Wittmunder Wald
Website:
https://www.wittmunder-wald.de