Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philosophischer Abend Kulturhalle Erbach

12. Dezember 2022 @ 18:00 - 19:30

Was ist und wozu Kontingenz denken?

Kontingenz ist ein Begriff der ausdrückt, dass etwas zugleich weder notwendig noch unmöglich ist. Damit umreißt er in einem Wort das, was sowohl im Denken als auch in der Wirklichkeit zwar so ist, aber eben auch anders sein könnte. Er beschreibt aus einer erkenntnistheoretischen Perspektive das Gegebene und lässt dabei in theoretischer, empirischer und praktischer Hinsicht Raum für Alternativen, Überraschungen, Kreativität und Freiheit.

Der philosophische Abend der Kulturhalle Erbach ist Ort des gemeinschaftlichen philosophierenden Denkens und Redens. Eingeleitet werden die Abende durch einen 15-minütigen Impulsvortrag zum Thema des Abends, um die Teilnehmenden zum Nachdenken und Mitdenken sowie schließlich in einer gemeinsamen Diskussion zum Mitreden anzuregen.

Die Abende setzen sich mit philosophischen und theoretischen Ideen, die in der Gegenwart und Lebenswelt relevant sind, auseinander. Wir richten uns an alle philosophisch Interessierten. Die Teilnahme setzt keinerlei Vorkenntnisse und keine Lektüre voraus.

regelmäßig, 2. Montag im Monat, 18:00 bis 19:30 Uhr
kostenfrei, wir freuen uns über Spenden
für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren

Kursleitende:
Michael Hebenstreit, M.A. Studium der Philosophie
Dr. Thomas Möbius, Studium der Mathematik und Philosophie

Details

Datum:
12. Dezember 2022
Zeit:
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Kulturhalle Erbach
Brunnenstraße 13
Erbach, 64711 Deutschland
Webseite:
https://www.frisch-kultur.de

Veranstalter

Kulturhalle Erbach
Webseite:
https://www.frisch-kultur.de