Systemische Theorie für Systemische Praktiker:innen

Im Frühjahr 2020 haben Dr. Benjamin Rathgeber, Miriam Ullrich und ich in Kooperation mit dem Systemischen Institut Karlsruhe Webinare zu den konzeptionellen, theoretischen und philosophischen Grundlagen systemischer Praxis angeboten. Den Anfang haben wir mit den Einführungen von Fritz B. Simon gemacht.

Seit Herbst 2020 wird das Angebot „Systemische Webinare“ von Miriam Ullrich und mir fortgeführt. Alle Systemischen Webinare werden aber auch weiterhin über den Newsletter der Cognitive Coaching & Consulting GbR angekündigt.

Systemtheorie und Systemische Praxis

Fritz B. Simon ist zweifellos einer der bedeutendsten Vertreter der Systemischen Beratung. Er hat die Systemische Beratung in zahlreichen Publikationen theoretisch fundiert sowie aus eigener therapeutischer und beratender Erfahrung praxisrelevant weiterentwickelt. In einem Interview mit der Zeitschrift „Wirtschaft + Weiterbildung“ aus dem Jahre 2017 sagt Simon kurz und knapp: „Das Wort systemisch kennzeichnet die Theorie.“ Damit grenzt er sein Verständnis des Systemischen von der Redeweise, die dieses auf systemische Methoden und systemische Werkzeuge reduziert, ab. Trotzdem kommt in den Systemischen Ausbildungen und Weiterbildungen gerade die Systemtheorie oft zu knapp und spielt auch in der weiteren Systemischen Arbeit bloß eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht liegt dies zum einen daran, dass insbesondere die Systemtheorien von Luhmann und anderen Theoretiker:innen philosophisch und theoretisch vergleichsweise voraussetzungsreich sind, zum anderen vielleicht auch daran, dass die Relevanz der Systemtheorie für die Beratenden und die Beratenen in der Praxis nur unzureichend erkennbar ist. Gleichgültig was die Gründe sind, wir schaffen mit unseren systemischen Webinaren ein Angebot für praxisorientierte und praxisreflektierende Theoriearbeit.

Das systemische Theorie-Praxis-Verhältnis

Die Idee zu den Systemischen Webinaren entstand im Rahmen der systemisch-philosophischen Arbeit der Cognitive Coaching & Consulting GbR. Bei CCC widmen wir uns generell der Vermittlung theoretischer Erkenntnisse aus der Philosophie und den Kognitionswissenschaften für die persönliche, private und berufliche Praxis. In unseren Workshops und Webinaren machen wir stets das Theorie-Praxis-Verhältnis explizit und reflexiv zum Thema. Aufgrund unserer eigenen Arbeit zu systemwissenschaftlichen Fragestellungen, wurde die Auseinandersetzung mit den Schriften von Fritz Simon unumgänglich. Vor allem dessen Einführungen in das Systemische Arbeiten, die in der Reihe Carl Auer Compact erschienen sind, eigenen sich vorzüglich für die intensive Erarbeitung wesentlicher Grundlagen des Systemischen Denkens in der Praxis. Darüber hinaus wollen wir zentrale Originaltexte der Philosophie, Systemtheorie und der Systemwissenschaften leichter zugänglich machen und ins Gespräch bringen. Deshalb lesen wir auch Texte von Niklas Luhmann, Humberto Maturana und Francisco Varela sowie anderen.

Systemische Webinare als interaktive Lektürekurse

Die systemischen Webinare oder Online-Seminare sind als Lektürekurse konzipiert. Damit sind sie textbasiert, d.h. wir erarbeiten uns ein konkrektes Themengebiet indem wir einen passenden Grundlagentext vorstellen und besprechen. Die Texte werden in der Ankündigung angegeben, so dass sich die Teilnehmenden durch das selbstbestimmte Lesen vorbereiten und uns eigene Fragen zum Text oder aus ihrer Berufs- und Beratungspraxis vorab zusenden können. Wir empfehlen die vor- und nachbereitende Lektüre der Texte, setzen sie aber nicht voraus. Kleingruppenarbeit sowie freiwillige Übungen für die Eigenarbeit zwischen den Sitzungen runden die Webinare ab.

DozentInnen

Miriam Ullrich ist Psychologin, Coach und Supervisorin der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) sowie systemische Organisationsberaterin (Simon, Weber & Friends GmbH).

Michael Hebenstreit ist als Unternehmer und Managementberater selbständig. Er hat bereits in seinem Studium und in seiner wissenschaftlichen Berufstätigkeit in Forschung und Lehre intensiv mit philosophischen, trans- und interdisziplinären Systemtheorien sowie verschiedenen systemischen Ansätzen und Methoden (z.B. System Dynamics) gearbeitet.

Zielgruppen

Jede Person und Organisation, die sich in den konzeptionellen Grundlagen systemischer Beratung (online) weiterbilden will.

Systemische Berater:innen mit den Schwerpunkten Consulting, Coaching, Mentoring, Supversion, Mediation; Systemische Therapeut:innen; Unternehmensberater:innen, Organisationsberater:innen, Führungskräfte, Lehrkräfte, Unternehmer:innen, Manager:innen, Selbständige, Philosophische Berater:innen

Themen und Termine

Die genauen Termine und weiteren Angaben erfahren Sie auf dieser Website auch im Veranstaltungskalender oder über unseren Newsletter.

Nächste Systemische Webinare

  • 27. April bis 1. Juni 2022: H. R. Maturana & F. J. Varela (1984): Was ist Autopoiesis? Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens, Goldmann Verlag oder Fischer Verlag

Geplante Systemische Webinare

  • Niklas Luhmann (Orig. 1987): Was ist Autopoiesis? Autopoiesis als soziologischer Begriff, in: ders. (2007) Aufsätze und Reden, Reclam Verlag
  • Fritz B. Simon (2014): Einführung in die (System-)Theorie der Bratung, Carl Auer Verlag Heidelberg
  • Fritz B. Simon (2006/2017): Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus, Carl-Auer Verlag Heidelberg
  • Niklar Luhmann (1991/2006): Das Kind als Medium der Erziehung, Suhrkamp Verlag
  • Niklas Luhmann (1989): Kommunikationssperren in der Unternehmensberatung, in: ders. (1989): Reden und Schweigen, Suhrkamp Verlag
  • Fritz B. Simon (2010): Einführung in die Systemtheorie des Konflikts, Carl Auer Verlag Heidelberg
  • Gunter Schmidt (2005): Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung, Carl-Auer Verlag Heidelberg

Vergangene Systemische Webinare

Feedback zu den Systemischen Webinaren

„Der Lektürekurs zur »Einführung in die Theorie des Familienunternehmens« von Fritz Simon, den ich bei Miriam Ullrich und Michael Hebenstreit gemacht habe, hat mich begeistert. Ich konnte eine theoretische Landkarte für mein tägliches Arbeits- und Lebensumfeld erschließen, wie Fritz Simon es so schön schreibt. Der Austausch im Kurs mit Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen und Erfahrungen sowie der direkte gemeinsame Transfer in die Praxis haben mich langfristig bereichert. Neben der Freude am gemeinsamen Lesen hat mir die Gruppendynamik und Gesprächskultur sehr gut gefallen. Ich bin schon gespannt auf weitere gemeinsame Lektürekurse und kann das Format sowie Miriam und Michael als Lehrende bzw. Beratende sehr empfehlen.“

Lena Göth,  Familienunternehmerin, Studentin, Teilnehmerin 2021

„Für Lektüre von, ja nicht immer leicht verständlichen, Texten aus der weiten Welt der systemischen Literatur sind die Webinare mit Miriam Ullrich und Michael Hebenstreit eine (übrigens nicht nur in Corona-Zeiten) wunderbare Möglichkeit, sich in einer Gruppe auszutauschen. Ergebnis, die Themen und Fragestellungen verankern, besonders auch, da sie im Diskurs mit den Perspektiven der Beteiligten angereichert werden und so den Abend immer fruchtbar werden lassen. Sehr zu empfehlen!“

Klaus G., Systemischer Berater, Teilnehmer seit 2020

„Miram Ullrich und Michael Hebenstreit schaffen es, ohne oberlehrerhaftes „Erklären“ eine offene Gesprächsatmosphäre zu schaffen, die den Teilnehmenden in ihr virtuelles Wohnzimmer einlädt, sich mit sehr abstrakten Texten sehr lebendig auszutauschen. Und man wundert sich – nach erster Skepsis (virtuell – das kann nix werden) entwickelt sich eine Diskussionsgemeinschaft, die offene Gespräche ermöglicht. Nicht nur für lange Coronaabende eine tolle Möglichkeit des Austauschs!“

Klaus G., Systemischer Berater, Teilnehmer seit 2020

„Wie oft habe ich mir schon gesagt: dieses Buch zur systemischen Theorie müsste ich eigentlich mal lesen – hier ist die perfekte Möglichkeit, aus dem eigenen Wohnzimmer oder der Küche, ohne Anreise in einen intensiven Austausch mit Gleichgesinnten zu kommen. Miriam und Michael erzeugen eine Atmosphäre, die uns mit systemischen Texten in Kontakt und produktiven Austausch bringt. So effektiv und gleichzeitig lustvoll habe ich selten gelesen, besprochen und immer ein bisschen mehr verstanden. Unbedingt versuchen!“

Klaus G., Systemischer Berater, Teilnehmer seit 2020